Unternehmensberatung Weber stellt sich vor.

Über mich

Ich wurde am 17.02.1955 in Rastatt geboren und bin verheiratet.
In meinem bisherigen Leben habe ich viele interessante Stationen durchlaufen. Wie damals oft üblich beendete ich im Jahre 1971 erfolgreich die Hauptschule.

Ich begann anschließend eine Lehre als Kfz-Mechaniker, welche ich mit der Gesellenprüfung abschloss. Erste Berufserfahrung konnte ich im elterlichen Kfz-Betrieb sammeln. Ich war stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen und entschied mich daher für ein Studium der Maschinenbautechnik. Im Anschluss folgten eine  Kfz-Meisterausbildung sowie eine Ausbildung zum KFZ-Sachverständigen.

Durch mein umfangreiches Wissen konnte ich problemlos den elterlichen Peugeot Betrieb mit Verkauf und Werkstatt übernehmen.
Weiterbildung war für mich immer schon ein sehr wichtiges Thema und somit nahm ich an diversen Schulungen in den Bereichen Vertrieb, QM und Technikschulungen mit QM-Systembetreuung teil. Ich erlangte in diesem Zusammenhang eine Zertifizierung bei VW und Audi.

2008 erfolgte die Eröffnung der Unternehmensberatung Reiner Weber mit den Schwerpunkten:

  • Beratung zur Umsatzentwicklung
  • QM (Qualitätsmanagement)-Systementwicklung
  • Entwicklung von Matrixzertifizierungen nach ISO 9001
  • Beratung in allen Fragen der Arbeitssicherheit
  • Kooperationen mit verschiedenen Bundesweit tätigen Firmen wie KS-Autoglas und Savesto (Haftpflichtgutachten Abwicklungszentrale).

Ich befinde mich darüber hinaus in Zusammenarbeit mit dem TÜV-Süd in Bezug auf Auditierungen von Gruppenzertifizierungen. Ich bin derzeit im Bereich der Entwicklung von QM-Systemen zur Gruppenzertifizierung führend. Die Abkürzung QM steht für Qualitätsmanagement und ist in heutiger Zeit, insbesondere für größere Unternehmen unabdingbar. Ein derartiges QM-System soll Betriebsabläufe sicherstellen, Qualitätsstandards aufrechterhalten und definieren, Arbeitsabläufe vereinfachen, Dienstanweisungen erläutern und Ergebnisse fachgerecht evaluieren. Auch aktuelle Normen und Gesetze für den jeweiligen Arbeitsbereich können in ein solches QM-System einfließen.

Ich bin als einziges Unternehmen beim TÜV-Süd für Gruppenzertifizierungen gelistet, was mich sehr stolz macht und mir eine große Ehre ist.

Dies wurde auch von der DAkkS entsprechend genehmigt. Hier zahlt sich für mich die jahrelange gute Zusammenarbeit mit dem TÜV-Süd und anderen Zertifizierern in besonderer Weise aus.

Die von mir erstellten QM-Handbücher sind für die Unternehmen eine Grundlage zur Strukturverbesserung und ermöglichen eine Erweiterung zur Gruppenzertifizierung. Die sinnvolle Verknüpfung von Theorie und Praxis ist mir in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Darüber hinaus bin ich stets darum bemüht meine Handbücher weiterzuentwickeln und aktuelle Richtlinien und Normen mit einzubinden.