Checkliste "Erste Hilfe"

  1. Kennen alle Mitarbeiter ihre gesetzliche Pflicht, Erste Hilfe zu leisten und wissen sie, dass unbeabsichtigte Fehler bei der Erste-Hilfe-Leistung keine rechtlichen Konsequenzen haben?

  2. Ist sichergestellt, dass die Mitarbeiter jeden Unfall ihrem Vorgesetzten melden und ein Eintrag in das Verbandbuch erfolgt?

  3. Werden auch Unfälle auf Bau- und Montagestellen lückenlos dokumentiert und die Aufzeichnungen mindestens fünf Jahre aufbewahrt?

  4. Sind Mitarbeiter benannt, die die Inhalte von Verbandkästen regelmäßig auf Vollständigkeit und Verwendbarkeit prüfen und bei Bedarf ergänzen?

  5. Ist das reibungslose Funktionieren der Rettungskette im Betrieb sichergestellt und wird der Ablauf regelmäßig geübt?

  6. Ist organisiert, dass alle Ersthelfer im Zweijahresrhythmus das Erste-Hilfe-Training wiederholen?

  7. Sind die Inhalte der Aushänge von Notfallplänen und Erste-Hilfe-Plakaten immer auf dem neuesten Stand?

  8. Halten die Mitarbeiter Flucht- und Rettungswege sowie die Zugänge zu Verbandkästen und Erste-Hilfe-Einrichtungen frei, sodass sie jederzeit erreicht und benutzt werden können?

  9. Werden auch Frauen als Ersthelfer ausgebildet, wenn Frauen im Unternehmen beschäftigt sind?

  10. Kennen die Mitarbeiter die Ersthelfer in ihrem Arbeitsbereich und wissen sie, wie diese im Notfall zu erreichen sind?

  11. Sind beim Umgang mit Gefahrstoffen die speziellen im Sicherheitsdatenblatt aufgeführten Erste-Hilfe-Mittel im Arbeitsbereich vorhanden?

  12. Werden bei Bau- und Montagearbeiten außerhalb des Betriebes Verbandkästen mitgeführt?

  13. Wissen die Mitarbeiter, dass nach der Erste-Hilfe-Leistung eine Kontrolle durch den Arzt angeraten ist?

  14. Sind alle Standorte von Verbandmaterial, Erste-Hilfe-Einrichtungen und Rettungsmittel gekennzeichnet?